Toobrain.com gewinnt leider nicht den Wissenspreis
Gerade habe ich die Ergebnisse vom Galileo Wissenspreis gesehen. Es hat zwar eine schöne Idee gewonnen, aber ich hätte mir einen anderen Gewinner gewünscht. Ich fand/finde die Idee von Toobrain einfach genial. Das hatte ich ja auch schon im Toobrain Artikel erwähnt. Mit 25 000€ hätte man die Idee schön pushen können. Durch ein paar verbesserte Programmierungen wäre diese auch bestimmt zum Erfolg geworden. Aber das heißt ja nicht, dass es noch zum brenner werden kann
Wünschen würd ich es mir. Der Bildungsmarkt ist ein großer und gerade auch lernen per Video ist sehr beliebt. Mit den richtigen Vermarktungsmodellen á la google Adsense Einnahmen für die Leute die die Videos drehen, würde auch zu mehr Videos führen. Das wär auch eine Idee die mir zur Umsetzung gefallen würde.
Wer hat den Galileo Wissenspreis jetzt gewonnen
Die Gewinner des Galileo Wissenspreis sind jetzt 2 Mädels. Beide sind 15 Jahren und aus Koblenz. Sie haben Navibil entwickelt. Es ist ein eigenes Navigationssystem für Rollstuhlfahrer oder auch für Mütter mit Kinderwagen.
Das System lotst Menschen durch Städte und zeigt wo es zu Problemen kommen kann z.B. Kopfsteinpflaster, wo gibt es eine Behindetentoilette, welche Kafees sind Rollstuhlgerecht usw.. Die Software wurde vom Fraunhofer Institut in Nürnberg programmiert. Zusammen habe die 2 Mädels und das Fraunhofer Insitut 1 Jahr daran gearbeitet. Was ich nicht verstehe ist, dass das System auf WLAN baisert. Denn in den nächsten 1-2 Jahren kommt GNSS2.
Hier mal ein Bild aus meiner Diplomarbeit:
Präzision von GNSS2 0.1 Meter. Im Vergleich zu WLAN wäre auch GNSS 2 weltweit nutzbar und nicht nur in Städten in bestimmten Regionen in denen es eine WLAN gibt. Ganz verstehen kann ich das nicht, aber vielleicht waren auch die Infos im Beitrag falsch.

0 responses so far ↓
There are no comments yet...Kick things off by filling out the form below.
Leave a Comment