Ich bin hier ja immernoch (seit heut morgen) an dem Buch eCompanies gründen, wachsen, ernten. Wie bereits gesagt, ist das Buch eine Zusammenfassunge eines Fachkongresses zum Thema eComapnies.
Mittlerweile bin ich schon ein paar Kapitel weiter. Das jetztige Kapitel ist sehr interessant. Peter Rudin erzählt von seinen Phasen des Unternehmertums. D.h. Mit wie viel er seine Unternehmen gegründet hat, wie lange er sie geleitet hat, wie diese finanziert wurde, für wie viel er diese verkauft hat und wie viel Mitarbeiter sie hat usw.
Interessant finde ich aber ein paar Sätze in dem Buch welche ich nun kurz zitieren will (so oder so ähnlich wird es Peter Rudin bei dem Kongress gesagt haben):
Die Ver-X-Fachung der Börsenkurse in schwindelerregende Höhen, kombiniert mit dem Online-Trading am Aktienmarkt führt zu einem spekulativen Zustand, der schwer zu beurteilen ist. Viele Anlageberater und Finanzexperten warnen vor einem Kollpas des Internet-Ballons irgendwann in der Zukunft. Ein solcher Kollaps hätte auch negative Folgen für Mitarbeiter der zahlreichen Internet-Start-up-Unternehmen;
Warum ich das euch jetzt sage?
Der Kongress war (lt.Münchner Kreises) am 3.2.2000. Und wie sagt es wikipedia so schön..
Der Begriff Dotcom-Blase ist ein durch die Medien geprägter Kunstbegriff für eine im März 2000 geplatzte Spekulationsblase
Recht hatte er, der gute Herr Rudin.
