Niftz.com – Der Internet Blog

Lachen, Web-Spielereien, Marktdaten, Gadgets usw.

Niftz.com – Der Internet Blog header image 2

Einnahmen, aber ab wann einen Blog monetarisieren?

März 23rd, 2009 · No Comments

Eben habe ich bei Max (Allblogs) einen Artikel über Monetarisierung überflogen. Da kam für mich wieder eine Frage auf.

Ich frage mich gerade, ab wann ich meinen Blog (www.KvPortal.de) monetarisieren soll.

Mit Monetarisierung denke ich weniger an einen Adsense Button hier und da, sondern eine Direktvermarktung. Die Adesense Variante wird von vielen Blogs verwendet, jedoch glaube ich manchmal die meisten wissen nicht, dass es auch mit rechtlichen Aspekten verbunden ist.

Als ich mir heute mal wieder meine Zugriffe auf das Krankenversicherung Portal angeschaut hab, musste ich mir mal wieder zwangsläufig die Frage stellen, wann ich damit Geld verdienen will und ob ich damit Geld verdienen will. 

Das KvPortal wurde nicht (im Gegensatz zu vielen Krankenversicherungsseiten) aus Monetarisierungsgründen gestartet, sondern weil ich 4,5 Jahre in einer Krankenversicherung gearbeitet habe. Ich wollte etwas gegensätzliches zu den “Ich verkaufe Krankenversicherung”Seiten schaffen. Etwas persönliches. Ich glaube es ist mir auch teilweise schon gelungen.

Zwar ist das KvPortal in keinen Blogcharts vertreten, der Alexa Rank ist am Boden, jedoch hat es im letzten Monat ca. 60 000 PIs. Wenn ich mir die Preisliste von Financescout anschaue (genauer Versicherungen), dann könnte ich damit mindestens ca. 80 € / TKP erzielen. Wenn ich die 1000 TKP als 1000 Impressionen betrachte, dann wären das Einnahmen von knapp 4800€ im Monat. 

Randbemerkung – Was würde wohl Geldkrieg mit seinem 1000 Dollar Experiment davon halten? Immerhin sind wir fast zur gleichen Zeit gestartet ;) (Geldkrieg April – KvPortal Juni)

Obwohl ich nicht in den Blogcharts vertreten bin, würde ich mit diesen Einnahmen wohl dort hineinpassen. 

Das schlimme daran ist: Das Geld interessiert mich nicht. Ich stehe jeden Morgen auf, beantworte die E-mails zu dem Portal, schreibe mit den Presseabteilungen der jeweiligen Krankenkassen, aber habe noch nie einen starken inneren Wunsch zur Monetarisierung verspührt. 

Ok. Viele von euch werden mich jetzt für leicht bekloppt halten, aber naja ;)  

Ich würde gerne mal wissen, ab wann ihr einen Blog monetarisieren würdet?

Wohlgemerkt Monetarisierung meine ich nicht Adsense Werbung, sondern das ganze auf die nächst höhere professionellere Ebene zu heben. D.h. Gründen eines Unternehmens (GmbH), kleinere Redaktion, evtl. auch Business Angel bzw. Kapital ins Boot holen usw.

Natürlich sind mit der Monetarisierung auch Nachteile verbunden. Durch die Werbung wird vom wesentlichen (dem Inhalt) abgelenkt. Jedoch war gerade das für mich immer sehr wichtig.

Den Artikel merken:
  • Facebook
  • Twitter